1 9 5 5 - TEIL 3
1955 Ende Mai | |
Der CFe 4/4 1, beim Depot Baar, gelangte nach der Umstellung, nach Langenthal. Hier wird er gerade auf den SBB - Rollschemel verladen. | |
Quelle: Die ESZ, 1997, Autor: Sandro Sigrist |
![]() | |
1955 Ende Mai | |
Am 28. und 30. Mai 1955 trafen je zwei vierachsige Motorwagen der ESZ in Langenthal ein. Hier im Bild der ehemalige CFe 4/4 2, neu BFe 8, später Be 4/4 108. | |
Quelle: Webseite "Melchnauerli" |
![]() | |
1955 Ende Mai | |
Der CFe 4/4 4, beim Depot Baar. Hier wird der Triebwagen gerade auf den SBB - Rollschemel verladen. Im Hintergrund ein Buszug der ZVB. | |
Quelle: Gedenkschrift, 1963, 50 Jahre ESZ /ZVB |
1955 Juni | |
Schon kurz nach der Umstellung wurde mit dem Abbruch der Bahnanlagen begonnen. Hier am ehemaligen Bahnhof Unterägeri. | |
Quelle: Die ESZ, 1997, Autor: Sandro Sigrist |
![]() | |
1955 Juni | |
Mit dem Turmwagen, ehemaliger Orion - Bus 5, wurde die Fahrleitung abgehängt. Im Hintergrund Lastwagenzug der ZVB. Unterägeri Station. | |
Quelle: Die ESZ, 1997, Autor: Sandro Sigrist |
![]() | |
1955 Juni | |
Personal der ZVB, in Unterägeri | |
Quelle: Sammlung Guido Nussbaumer, Unterägeri |
![]() | |
1955 Juni | |
Buszug der ZVB, mit Gepäckanhänger, zwischen Weinberg und dem Unter - Talacker. Das Strassenbahngeleise wurde erst sugsessive ausgebaut, die letzten Schienen erst in den Siebzigerjahren, in Baar. | |
Quelle: 100 Jahre öffentlicher Verkehr im Kanton Zug, 2004, Autor: Gerhard Oswald |
![]() | |
1955 Juni | |
Der Buszug hat soeben die Lorzentobel - Brücke überquert. Man erkennt die engen Platzverhältnisse auf der Kantonsstrasse und die ausgedienten Strassenbahngeleise | |
Quelle: 100 Jahre öffentlicher Verkehr im Kanton Zug, 2004, Autor: Gerhard Oswald |
![]() | |
1955 Juni | |
Turmwagen, ehemaliger Orion - Bus 5, in Unterägeri. Im Bild mit Personal der ZVB | |
Quelle: 100 Jahre öffentlicher Verkehr im Kanton Zug, 2004, Autor: Gerhard Oswald |
![]() | |
1955 | |
Von 1955 bis 1959 war die ZBB die einzige Strassenbahn, die noch in Betrieb war, (Nach der Umstellung der Linien nach Menzingen, 16. Mai 1953 und Oberägeri, 21. Mai 1955). Im Bild der Ce 2/2 4 + O 11, am Bahnhof Zug. | |
Quelle: 100 Jahre öffentlicher Verkehr im Kanton Zug, 2004, Autor: Gerhard Oswald |